Messtechnik mit Füßen getreten

Messtechnik mit Füßen getreten

Vor einer ganzen Weile habe ich das Fußpedal unserer uralten Nähmaschine vor dem Schrott gerettet und gestern fiel mir das Teil wieder in die Hände.

pedal

Ursprünglich wollte ich mit dem Pedal einfach meine Lötdampfabsaugung schalten. Diese Idee habe ich bei einem Arbeitskollegen gesehen und war sehr angetan. Dadurch hat man den Lärm der Absaugung wirklich nur dann, wenn man die Absaugung auch braucht. Nach kurzer Überlegung war aber klar, dass das nicht alles sein kann, wozu so ein Pedal gut ist. Außerdem habe ich ja mein wunderbares HP 3488A mit den digitalen Ein- und Ausgängen. Also wurde an der Pedal kurzerhand ein langes Kabel gemacht, damit ich es auf der gesamten Schreibtischbreite nutzen kann und an das HP 3488A angeschlossen.

pedal_3488

Anschließend habe ich in LabView einfach eine Schleife zusammengeklickt, die alle 100ms den Taster pollt (hier könnte man natürlich noch einiges hübscher machen) und anschließend die Aktion ausführt, die man über den Menüring eingestellt hat.labview_pedal

Bisher habe ich Funktionen eingebaut um einen Screenshot vom Scope zu machen und das Bild anschließend auf dem Fileserver abzulegen. Eine andere Aktion setzt das 3456A auf NULL und dann gibt es noch die Möglichkeit ein Relais im 3488A umzuschalten. Damit kann ich dann zB die Absaugung steuern oder aber auch zB die Netzteile für eine Schaltung freischalten oder so etwas.

Somit kann ich nun Probes in beiden Händen halten und etwas messen und die gemessenen Daten gleich speichern. Das ist sehr praktisch :).

Falls ihr noch weitere Vorschläge für Pedalfunktionen habt, so würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen.

Natürlich ist ein HP 3488A etwas übertrieben, wenn es nur um das auslesen eines einzigen Tasters geht, aber ich habe das Ding nun mal eh :). Es gibt aber sicher 1000 Möglichkeiten den Taster deutlich preiswerter in LabView zu bringen.

Kommentar verfassen

