Keysight 34470A vs HP 3458A

Keysight 34470A vs HP 3458A

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit einige Tage mit dem neuen Keysight 34470A 7.5 Digit Multimeter zu spielen. Zur Bedienung und zu den Funktionen (vor allem der Datenlogger ist viel besser als im 34461A 🙂 ) wurde im EEVBlog und auch sonst überall ja schon viel gesagt. Darum will ich auch gar nicht weiter auf dieses wirklich nette Gerät eingehen.

Mich hat allerdings doch sehr interessiert, wie die Stabilität und das Rauschen dieses Gerätes gegen das uralte HP 3458A so aussieht. Beide Multimeter verwenden als Referenz die LTZ1000, allerdings liegen einige Jahrzehnte zwischen den Entwicklungen.

Zum Test habe ich eine batteriebetriebene LTZ1000A parallel an beide Messgeräte angeschlossen und mit LabView immer zwei zusammengehörige Messwerte abgeholt. Beide Geräte waren dabei auf 100 NPLC eingestellt.

34470vs3458

Offensichtlich hat es nicht gereicht, die LTZ1000A eine Stunde warmlaufen zu lassen :(. Die Referenz scheint über die 4h noch um 0,3ppm nach unten gedriftet zu sein. Darüberhinaus ist deutlich zu sehen, warum das 3458A nach wie vor zu kaufen ist und auch immer noch teurer ist als ein 34470A :).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s